1976-1980

197620.1.: Superintendent Schladebach teilt dem GKR die Beurlaubung von Pfarrer Ahrnke mit. Er muss die Gemeinde verlassen.
 5.3.: Weltgebetstag der Frauen
 20.6.: 5-jähriges Bestehen wird auf einem Gemeindeausflug begangen.
 23.11.: Auf der Gemeindeversammlung wird angekündigt, dass das Gemeindeblatt in bescheidenerem Umfang wieder alle 2 Monate erscheinen werde. Unter den Gemeindeveranstaltungen des Jahres werden u.a. genannt: 7 Freizeiten, 8 Konzerte, 3 Tanzveranstaltungen der Jugend, Lordparty, Jugendsynode, Filmzyklus, Kindertag und Basar.
 30.11.: Pfarrer Schubert verlässt die Gemeinde. Pfr. Dr. Kuhlow wird mit Gottesdiensten und Amtshandlungen betraut. Herr Klose übernimmt den GKR-Vorsitz und die Geschäftsführung Herr Beiderbeck. Den Konfirmandenunterricht erteilen u.a. Kantor Klaus Nothdurft und Gemeindegehilfe Ingo Wendel.  
19771.3.: Vera Holst wird Gemeindeschwester und wird dann über 20 Jahre für die Senioren in der Apostel-Johannes-Gemeinde tätig sein.
 22.5.: Der GKR wird neu gewählt. Lothar Beiderbeck wird Vorsitzender und übernimmt die Geschäftsführung nach der Einführung des GKR am 12.6..
 31.10.: Karl Leopold Kaufmann und Axel Nehlsen werden in einem Abendgottesdienst zum Reformationstag in der Apostel-Johannes-Gemeinde durch Bischof Kruse ordiniert und in den Hilfsdienst berufen.  
 Dezember 77 – Januar 78: 4 Konfirmandenwochenenden
19781.1.: Pfarrer Nehlsen übernimmt Vorsitz und Geschäftsführung des GKR (Stellvertretung: Lothar Beiderbeck)
 3.-5.2.: Elisabeth Fry, Mitarbeiterin des Berliner Missionswerkes, als Missionarin von der Apostel-Johannes-Gemeinde 1973 nach Südafrika entsandt, berichtet von ihrer Arbeit. Ihre Arbeit mit afrikanischen Schülern und schwarzen Pastoren wurde nunmehr durch die Behörden verhindert: 1977 wurde sie des Landes verwiesen, wahrscheinlich, weil ihre Arbeit Südafrikas Apartheid-Politik zuwiderlief.
 April: An drei Aprilsonntagen (Miserikordias Domini-Kantate)finden insgesamt 6 Konfirmationsgottesdienste statt.
 Mai: „Ich bin einmalig!“ – 4 Kindertage in der Apostel-Johannes-Gemeinde  – 80 Kinder kamen zusammen, 20 Helfer und Leiter wirkten mit. 
 25.6.: Gemeindefest im Anschluss an den Gottesdienst mit einem musikalischen Auftakt am Vorabend (Konzert gemeinsam mit der Hoffnungskirche Neu-Tegel)
 16.7.: Gemeindeausflug mit 75 Personen in den Glienicker Park – Gottesdienst im Saal der Gaststätte Moorlake.
 8.-14.10.: „Gospel-Songs-Words“ – Veranstaltung für alle Jugendlichen im MV, Bands und Jugendpfarrer Ulrich Parzany aus Essen wirken mit.
 15.10.: Gottesdienst und anschließendes Gespräch mit Dean J. S. Mminele auch Tshwane/Südafrika (ein Jugendabend bereits am 4.10.)
 24.12.: Die gemeinsame Weihnachtsfeier für Alleinstehende aller MV-Gemeinden wird ab jetzt immer in der Apostel-Petrus-Gemeinde (Gelbes Haus) stattfinden
197926.1.: Begegnungsabend des monatlichen Erwachsenentreffs mit der katholischen Gemeinde
 11.3.: Pfarrer Kaufmann und Pfarrer Nehlsen werden nach Gemeindewahl auf Dauer als Pfarrer der Apostel-Johannes-Gemeinde eingeführt.
 14.10.: Gemeindeversammlung. Es wird festgestellt: Die Tradition der Passionsandachten wurde neu aufgenommen (Meditationsgottesdienste). Am Gründonnerstag wird das Abendmahl in neuer Form gefeiert: als Tischabendmahl. Ein Schulanfängergottesdienst findet Erwähnung (und wird fortan jedes Jahr für die umliegenden Schulen gestaltet) ebenso wie ein neu gebildeter, kleiner Frauenkreis und ein neuer Hauskreis von Jugendlichen unter Beteiligung der Pfarrer. Ein Konzept übergemeindlicher Jugendarbeit wurde entwickelt, konnte aber wegen Mitarbeitermangel nicht umgesetzt werden.
 Herbst: Erste (?) Konfirmandenfreizeit in den Herbstferien
 Gründung des Bläserchores – genaues Datum unbekannt
1980 1.6.: GKR-Wahl: Axel Nehlsen bleibt weiter Vorsitzender und Geschäftsführer des GKR.
 Die Ältestenrüste findet statt zum Thema: „Missionarischer Auftrag der Gemeinde“
 Ein Gottesdienstausschuss beschäftigt sich mir Form, Beteiligung, Gruppen, Abendmahl u.a.
 Beteiligung der Apostel-Johannes-Gemeinde an der Sommerkirche Berlin 1980
 Die Jungenjungschar wird zeitweise eingestellt
 1.10.: Gemeindegehilfe Ingo Wendel verlässt die Gemeinde. Ebenso die mit ihm verbundenen Bandmitglieder.
 11.11.: Die Regionalsynode der EKiBB (Berlin-West) wird in der Apostel-Johannes-Kirche eröffnet.
 16.11.: Auf der Gemeindeversammlung wird festgestellt, dass erstmals in der Gemeindegeschichte 1979 ein Überschuss erzielt wurde