Gremien

Jesus spricht: Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Matthäusevangelium 18, 20
Bild von Bob Dmyt auf Pixabay

Gemeinde entsteht, wenn Menschen sich treffen. Gemeinsames Leben und Arbeiten braucht eine Richtung und ein Ziel. Hauptamtliche aber auch viele ehrenamtliche bringen Ihre Zeit ein, um die Gemeinde zu leiten.

Der Gemeindekirchenrat

Der Gemeindekirchenrat (GKR) ist das Leitungsgremium unserer Gemeinde. Monatlich treffen sich die von der Gemeinde gewählten sogenannten „Ältesten“ und besprechen die unterschiedlichsten Themen. Dazu gehören natürlich auch viele organisatorische Bereiche und Verwaltungsaufgaben wie Finanzen, Personal, Gebäude und regionale Zusammenarbeit. Es wird aber auch inhaltlich gearbeitet – z. B. Fragen zur Gestaltung des Gottesdienstes oder zu anderen aktuellen Themen.

Beirat / Leiterkreis

Im Beirat (Leiterkreis) treffen sich alle Mitarbeiter der Gemeinde, die einen Kreis leiten bzw. die geistliche Leitung der Gemeinde begleiten, zum gemeinsamen Austausch über Termine oder andere Neuigkeiten. Hier werden regelmäßig auch Informationen zwischen den Mitgliedern des GKR und den Leitenden der Gruppen und Kreise ausgetauscht.

Gemeindeversammlung

In unregelmäßigen Abständen (meist 1-2 Mal pro Jahr) lädt der Gemeindekirchenrat die ganze Gemeinde zur Gemeindeversammlung ein. Hier werden wichtige Informationen aus den Leitungsgremien an alle Interessierten weitergegeben.