2006-2010

2006Ostermontag diesmal ohne Ausflug – als Sing&Pray
 31.5.: Das KUSS-Filmabend-Projekt startet.
 Eine neue Musikgruppe bildet sich und spielt das erste Mal bei den Konfirmationen am Himmelfahrtstag.
 Pfingsten: Kinderfreizeit des Kindergottesdienstes „Abenteuerland“ in Tegel
 20.6.: Gemeindejubiläum 35 Jahre Apostel-Johannes-Gemeinde. Gefeiert wird mit einem Gottesdienst (Predigt: Dr. K.-H. Lütcke, ehem. Propst), Konzert, neuem Gemeindeblatt in quadratischer Form und viel Spaß für Jung und Alt…
 Personelle Veränderungen in der Kindergottesdienstarbeit (Berit Nehlsen geht in die USA) und im CVJM (der Vorstand erneuert sich fast vollständig).
 August: Der Gebetskreis unserer Gemeinde entsteht
 25.8.: Neben einem Schulanfängergottesdienst für die Familien des MV am 25.8. wird für die benachbarte Märkische Grundschule ein eigener Einschulungsgottesdienst gefeiert, in dem die Klassen fast geschlossen teilnehmen.
 16.9.: Offener Kindernachmittag auf dem Hof
 9.-15.10.: Die Konfirmandenfreizeit findet noch einmal in Ascheberg statt.
 22.-29.10.: Reinickendorfer Kirchenmusiktage – der Alt-Wittenauer Gospel-Chor singt in der Apostel-Johannes-Gemeinde, unser Chor singt die Spatzenmesse in Neu-Tegel – sie enden mit Orgel à la Carte in Alt-Tegel.
 12.-19.11: Visitation der MV-Gemeinden Am Seggeluchbecken und Apostel-Johannes durch den Kirchenkreis
 17.11.:  Das erste Lichterfest für Jung und Alt
 November: Wir unterstützen das Projekt Laib und Seele mit Lebensmittelsammlungen u.a. im sonntäglichen Gottesdienst (Aktion „Eins mehr“).
 Sa, 9.12.: Adventsfrühstück organisiert vom Abenteuerland-Team mit anschließendem Familiengottesdienst zum Thema „Licht“
 17.12.: Der am 23.11. neugewählte Vorstand des CVJM Apojo wird im Gottesdienst eingeführt (1. Vorsitzende: Svenja Heidtke).
200713.2.: Quo  vadis, Apojo? 1. Visionstreffen für die zukünftige Gemeindeentwicklung mit GKR und anderen Interessierten. Es folgen weitere.
 Ab März: Das neue quadratische Gemeindeblatt wird in den folgenden 5 Jahren an alle Haushalte des Gemeindebereiches verteilt (bis Juni 2012). Es wird zu einem Teil aus Werbeeinnahmen finanziert.
 Ostern: Einweihung der Tauferinnerungskapelle mit Tauben der Künstlerin Helga Geissler
 Frühjahr: Die  Webseite www.apojo.de entsteht.
 Strangsanierungen im Gemeindehaustrakt
 17.3.:  Ein Trödelmarkt unterstützt das Gemeindeblatt.
 21.4.: Frühlingskonzert des Duos „Sopriano“ (S. Walter, E. Franzen)
 24.-28.4.: JesusHouse – Message und Musik live per Satellit für Junge und Junggebliebene – organisiert vom CVJM Apojo und der CVJM-Baracke
 Sommer: Haus- und Kirchwart Walter Grünheidt wird zu 40% RAZ in den folgenden Jahren an die Kirchengemeinde Alt-Wittenau abgeordnet. Dadurch reduziert sich der Personalüberhang.
 22.9.: Gemeindenachmittag mit Versteigerung zugunsten des neuen Gemeindeblattes
 15.-19.10.: Nach derHerbstfreizeit auf der Burg Mansfeld wird der neue Jugendkreis „WG“ (später „J-Club“) gegründet – wird aber bald wieder aufgegeben.
 23.10.: im Rahmen der Reinickendorfer Kirchenmusiktage geben Klaus Nothdurft und Helge Pfläging ein Konzert für 2 Orgeln.
 4.11.: GKR-Wahlen
 1.12.: Wieder findet ein Familienfrühstück statt am Vortag des 1. Advent.
200812.5.: Ökumenischer Pfingstmontagsgottesdienst mit CIFI (Christliche Initiative für Indien) und Dean Mnisi aus Tshwane – Predigt: Gideon Jacob – 350 Christen feierten interkulturell.
 16.5.: Konzert mit Sonja Walterauch in den kommenden Jahren immer wieder
 Himmelfahrt: Das erste Mal in der Apojo-Geschichte wird nur an einem Tag im Jahr Konfirmation gefeiert: eine Konfirmandengruppe von 16 Jugendlichen wird eingesegnet. Die Konfirmandenzahlen werden auch in den kommenden Jahren weiter zurückgehen.
 12.7.: Uraufführung der „Grande Messe“ (Op.153) von Helge Pfläging mit den Chören von Apostel-Johannes und der Hoffnungskirche Neu-Tegel mit dem Collegium Iohanneum Berlin
 13.-17.8.:  Jugendliche unserer Gemeinde organisieren eine Paddelfreizeit in der Mecklenburgischen Seenplatte
 1.9.: Pfarrer Kowalke wird mit einer halben Stelle beauftragt, die gemeindliche Zusammenarbeit im MV voranzutreiben.
 7.9.: Der Gottesdienst zum Schulbeginn und die Konfirmandenbegrüßung im selben Gottesdienst – unter dem Thema „Irgendwie anders!“. Dabei wird ein kirchraumgroßes Netz geknüpft.
 9.9.: Ökumenischer Einschulungsgottesdienst für die Märkische Grundschule (Pfr. Kowalke/Pfr. Friedrichowicz)
 14.9.: Pfarrerin Beate Hornschuh-Böhm wird als Nachfolgerin von Eberhard Gutjahr als Superintendentin eingeführt. Sie bekommt einen Geschäftsleiter, Joachim Hilburg, an die Seite gestellt.
 17.9.: Lesung mit Schauspieler K.-H. Barthelmeus: „Wir sind ein Teil der Erde“
 20.9.: „Erlebnis-Trödelmarkt“ auf dem Kirchplatz
 Oktober/November: Das Gemeindebüro wird renoviert.
 14.10.: Im Rahmen der Reinickendorfer Kirchenmusiktage wird Musik für vier Orgeln gespielt.
 20.-26.10.: Die Herbstfreizeit der Konfirmanden und Jugendlichen findet in der Strobelmühle in Pockau (Erzgebirge) statt. Im Anschluss wird ein „Jüngerschaftskurs“ namens GROW ins Leben gerufen (Leitung: Alexander Schneider).
 20.11.: Das neue Jugendkonzept „Jugend CLUB Apojo“ wird vorgestellt.
 22.11./13.12.: Gemeindemitglieder engagieren sich an 2 Aktionstagen für die Aktion „Freie Wahl“ für ein gleichberechtigtes Schulfach „Religion“.
200910.1.: Die neuen Jugendleiter werden gewählt, der „Jugend CLUB Apojo“ geht an den Start.
 Ende Januar erarbeitet der GKR auf seiner Klausurtagung ein Gemeindeleitbild.
 28.3.:ProChrist für Kids“ – 40 Kinder kamen zu einem Detektivabenteuer.
 29.3. -5.4.: Pro Christ-Woche „Zweifeln und Staunen“ in der Apojo, gestaltet von 60 Mitarbeitern; an jedem Abend kamen über 100 Besucher.
 31.5. -30. 6.: Aquarellausstellung der Künstlerin Inge Quaas (Gemeindemitglied) anlässlich ihres 80. Geburtstages in der Kirche
 11.9.: Lichterfest auf dem Parkplatz und dem Hof
 25. 9.: Der 20. KUSS-Filmabend mit neuem Besucherrekord!
 19.-25.10.: Nach der Herbstfreizeit (nun wieder in Mansfeld wie fernerhin bis 201X) wir wieder ein neuer Jugendkreis angeboten: Der WLAN startet am 28.10.
 Jugendliche haben die Gartenlaube renoviert und zu einem Jugendraum mit Wohnzimmeratmosphäre verwandelt.
 Dezember: Unsere Kirche bekommt eine neue Mikrofonanlage.
 Ein MV-Adventsflyer bringt in alle Haushalte die Informationen über die Weihnachtsgottesdienste der evangelischen und katholischen Gemeinden.
20101.1.: Welcome, 2010! Mit einem SING&PRAY (eine Andacht in lockerer Atmosphäre) beginnen wir das Neue Jahr.
 10.1.: Die Gemeinde St. Martin verabschiedet nach 12 Jahren ihren Pfarrer Stefan Friedrichowicz.
 6.2.: Wir organisieren einen Spielenachmittag für Familien. Viel Spaß dabei hatten Groß und Klein!
 5.3.: Zusammen mit den anderen Gemeinden im Märkischen Viertel beteiligen wir uns wie jedes Jahr an dem Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen. Längst nicht nur für weibliche Besucher gedacht… Eine Andacht mit besonderer ‚weltumspannender‘ Atmosphäre.
 1.4.: Gemeinsam mit der Ev. Apostel-Petrus-Gemeinde gründen wir ein Evangelisches Familienzentrum, das inzwischen unter dem Namen face seine Arbeit aufgenommen hat. Aktuelle Infos zu face gibt’s unter http://face-familienzentrum.de/
 5.4.: Schiffsgottesdienst mit der Berliner Stadtmission in der Stadtmitte (auch in den folgenden Jahren)
 18.4.: Unser Gemeinde-Hauskreis IKEA („Informativer Kreis für Erfahrene und Anfänger“ für Erwachsene zwischen 25 und 35) gestaltet den Sonntagsgottesdienst. Thema: Die Bergpredigt.  
 23.-24.5.: In Berlin findet die „Nacht der offenen Kirchen“ statt – und so auch bei uns. Die Abendstunden sind gefüllt mit dem Konzert der Klezmer-Gruppe „Mazl tov“, einem Einblick in die Arbeit des Berliner Ateliers für Paramentik, sowie einer Bildbetrachtung unserer ICH BIN-Bilder in der Kirche und schließt mit einer ökumenisch geprägten (Besucher aus St. Martin!) Taizé-Andacht ab. Nicht nur Nachtschwärmer nutzen die Gelegenheit, unsere Kirche einmal „bei Nacht“ zu erleben.
 5.6.: Ein ökumenischer Jugendchor aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen präsentiert das Rockoratorium „Daniel“ (v. Thomas Gabriel).
 Anstelle des Mittwochs-Kinderkreises (für 5-7 Jährige) wird nun ein KIDS CLUB für 5-12jährige jeweils dienstags angeboten.
 Sommer: Alle Schrägdachfenster der Kirche werden wärmedämmend erneuert.
 4.7.: Um die Sommerferien einzuläuten, feiern wir als gesamte Gemeinde ein buntes Sommerfest mit viel Programm. Gestartet wird dieser sommerlich-heiße Sonntag mit einem Familiengottesdienst, in dem die Kinder das Theaterstück „Das Lied der bunten Vögel“ aufführen (die erste Aufführung hatte auf dem Kinderfest der Gesobau am Vortag stattgefunden. Im Anschluss sitzen wir bei Köstlichkeiten vom Buffet zusammen, spielen und reden. Natürlich werden diese Erinnerungen festgehalten – mit vielen Porträtfotos, die bald unsere Gemeinderäumlichkeiten schmücken werden!
 12.-18. Juli: Unsere mutigen (!) Jugendlichen und jungen Erwachsenen machen eine Sommerfreizeit der besonders aktiven Art: eine Radtour von Berlin nach Rügen. Alle kamen an – koste es, was es wolle! Zurück ging es allerdings mit der Bahn.
 August: Für die Kinder wird ein umfangreiches Sommerprogramm angeboten (Ausflüge, Spielenachmittage, ein Nachmittag mit Kochen & Kino).
 29.8.: Schön, dass ihr da seid! Im heutigen Sonntagsgottesdienst, der für die ganze Familie gestaltet ist, begrüßen wir besonders unseren neuen Konfirmandenjahrgang sowie alle Erstklässler und auch alle, für die nun etwas Neues beginnt (neue Schule, Ausbildung, Studium, Umzug…). Passend zum Thema ‚Neuanfang‘ dreht sich heute unser Gottesdienst um die biblische Figur Abraham. Mit einem Theaterstück und viel Musik rund ums Thema „Weg“ gehen wir ihm ein Stück nach… Im Anschluss an den Gottesdienst treffen wir uns zu einem DVD-Vortrag von Johannes Reimer zum Thema „Soziale Verantwortung unserer Gemeinden“.
 Das Familienzentrum beginnt mit der Hausaufgabenhilfe und Streetteam-Einsätzen.
 September: Svenja Heidtke gibt den Staffelstab in der ehrenamtlichen Leitung der Jugendarbeit weiter an Angelina Kosan.
 26.9.: Musicalabend mit Schülerinnen von Sonja Walter – ein Benefizkonzert zugunsten unserer Gemeinde
 27.9.: Auf der Gemeindeversammlung wird das Gemeinde-Leitbild vorgestellt. Es besteht aus einem einzigen Satz – mit Erläuterungen.
 23.10.: LILO-Vortragsnachmittag: Ein neues Format für Frauen (halbjährliche Treffen) beginnt. 1. Thema: „Von Rücksäcken und ihren Inhalten“ – über das Loslassen (mit Referentin Katrin Stewart-Trobisch)
 17.11.: Der Buß- und Bettag wird als Taizéandacht gestaltet. In Zukunft werden regelmäßig Taizéandachten angeboten (u.a. auch in der Allianzgebetswoche).
 27. 11.: Familienfrühstück für alle Generationen
 28. 11.: Den diesjährigen 1. Advent feiern wir mit einem Gottesdienst und einem besonderen Nachmittagsprogramm. Ein Gospelkonzert rundet den Tag ab.
 31.10.: Gemeindekirchenratswahlen. Am 14.11. werden die Ältesten in ihr Amt eingeführt.