2016-2021

20166.1.: Epiphaniasfest/Dreikönigstag: Kinderkreis, Konfirmanden und Jugendkreis WLAN feiern gemeinsam den Dreikönigstag – und bekommen Besuch von den Sternsingern aus St. Martin.
 Seit Anfang des Jahres hält Herr Thiele die Kirche ehrenamtlich zweimal in der Woche geöffnet.
 Januar: Die Orgel wird von Fa. Schuke grundüberholt. Mit einem Konzert am 19.3. für 4 Hände und Füße wird sie wieder eingeweiht.
 21.2.: Walter Grünheidt wird im Gottesdienst nach über 23 Jahren aus seinem Dienst in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger wird Mike Kantorowicz, der bereits seit Juni 2014 hier im Rahmen einer MAE-Maßnahme und anschließend als Unterstützungskraft hier tätig war.
 Im April eröffnen wir eine Fadengraphik-Ausstellung von Marcel Burmeister im Clubraum (2.OG) gemeinsam mit der Deutschen Multiple- Sklerose-Gesellschaft.
 17.4.: Erster Gottesdienst gemeinsam mit der Gemeinde „Arche Du Ciel“
 5.5.: An Himmelfahrt werden in diesem Jahr vier Konfirmanden eingesegnet – sie waren von Alexander Schneider begleitet worden.
 16.5. (Pfingstmontag), 11 Uhr: Ökumenischer MV-Gottesdienst der Nationen
 Ende Mai: Sigrid Bunge besucht unsere Gemeinde und berichtet über die aktuelle Situation in Indien.
 Eine neue Musikgruppe bildet sich – unter dem Namen „GIG“ (God Is Great).
 20.5.: Marianne Haase, Leiterin der Begegnungsstätte seit ihrer Gründung 1998, verstirbt nach langer Krankheit. Anfang August wird Monika Brettschneider ihre Nachfolgerin.
 20.6.: Zum 45. Kirchweihtag feiern wir eine Taizéandacht – inzwischen findet fast in jedem Monat eine Taizéandacht statt.
 Nach der Auflösung des Jugendkreises WLAN gründet sich ein neuer mit dem programmatischen Namen CONNECT – und trifft sich zunächst jeden 2. Freitag.
 24.6.: Die Jugend beschließt, dass in regelmäßigen Abständen Jugendvollversammlungen stattfinden sollen.
 10.7.: Das Sommerfest wird gemeinsam mit der Arche Du Ciel gefeiert.
 Mitte Juli: „Glauben nicht verschweigen“ – Neue Plakatausstellung von Anneliese Beyer
 13.8.: Jean Paul Tshondo wird in unserer Gemeinde zum Pastor seiner Gemeinde ordiniert.
 17.9.: In der „Langen Nacht der Religionen“ gibt es eine Lobpreiszeit mit der neuen Band, einen theologischen Austausch zwischen Vertretern der „Neuapostolischen Kirche“ und Dr. Kai Funkschmidt von der Zentralstelle für Weltanschauungsfragen der EKD – abschließend eine gemeinsame Taizéandacht.
 27.11.: GKR-Wahlen am 1. Advent – am 2. Advent werden die Ältesten eingeführt.
 Grundsteinlegung bei den Nachbarn: Die Märkische Grundschule wird erweitert mit einer Randbebauung straßenseitig und neuen Gebäudeflügeln auf der Gartenseite.
 25.12.: 11 Uhr gemeinsamer Gottesdienst mit „ArcheDuCiel“
20177.2.: Unter Anteilnahme unserer Gemeinde wird Anneliese Beyer (22.2.1922.-6.12.2016) beigesetzt, die nicht nur in Gremien unserer Gemeinde aktiv war (GKR und Förderverein), sondern auch als Leiterin der „Beratungsstelle und Werkstatt für Werbung in Kirchengemeinden“ das „Logo“ unserer Gemeinde entworfen hat: Die Johannestaube.
 4.3.: Das FACE startet ein neues Projekt gemeinsam mit dem CVJM: ein „niederschwellig geistliches Angebot“ („Gott liebt Familie“): Ein etwas anderer Gottesdienst.
 16.4.: Auch in diesem Jahr feiern wir ausnahmsweise wieder eine Ostermette.
 2.5: Die Kita „Regenbogen“ eröffnet im Senftenberger Ring.
 24.-28.5.: Unsere Gemeinde betreut gemeinsam mit der APG unter der Leitung unserer Küsterin, Heike Lewin, eine Unterkunft in der Chamisso-Schule.
 25.5.: Wir feiern einen interkulturellen, mehrsprachigen Gottesdienst, gemeinsam mit der ArcheDuCiel, am 26.5. laden wir gemeinsam mit der APG zu einem Kiezspaziergang, Seminar zum missionarischen Gemeindeaufbau und einer Kirchenbesichtigung ein, anschließend zu einem Feierabendgottesdienst als Taizéandacht und Lobpreis.
 Am 28.5. findet um 12 Uhr ein regionaler Abschlussgottesdienst des Kirchentages in der Gemeinde am Seggeluchbecken statt.
 Frau Brettschneider richtet in Absprache mit Kita, FACE und Gemeinde das ehemalige FACE-Büro (vorher Krabbelgruppenraum, davor Bastelraum) im EG neu ein.
 4.6.: Am Pfingstsonntag feiern wir wieder einen gemeinsamen Gottesdienst mit der ArcheDuCiel.
 18.6.: Die Konfirmationen auch unserer Konfirmanden, die mit denen unserer Nachbargemeinde(n) die meiste Zeit gemeinsam verbracht haben, werden in diesem Jahr in der Apostel-Petrus-Gemeinde gefeiert. Am 2.7. feiert die Konfirmandengruppe bei uns ihr erstes Abendmahl.
 9.7.: Wir müssen unsere Küsterin, Heike Lewin verabschieden. Sie wird Küsterin in Alt-Tempelhof, in der Nähe ihres Wohnortes. Nach dem Gottesdienst gibt es ein Sommerfest gemeinsam mit der Diakonie.
 9.7.: „Selber Singen“ – Wir beteiligen uns an der Initiative des Kirchenkreises beim Offenen Singen an der Greenwich-Promenade mit den Bläsern aus dem Kirchenkreis.
 1.8.: 4 neue Mitarbeiter beginnen ihre Arbeit im neuen Projekt BENN („Berlin entwickelt neue Nachbarschaften“) unter dem Dach des FACE und übernehmen die Arbeit des Integrationsmanagements für das MV. Das „Café International“ für Geflüchtete wird eingerichtet. Auch der Lokale Bildungsverbund MV wird jetzt der Leitung des FACE anvertraut (Leitung: Johanna Scheidies).
 8.10.: Gottesdienst im Rahmen des Projekts „Selber Singen“ des Kirchenkreises Reinickendorf (m. Pf. Lutz Langner und Kirchenmusiker Stefan Heinroth aus Alt-Wittenau)
 1.9.: Cornelia Otten wird Nachfolgerin von Monika Brettschneider in der Leitung der Begegnungsstätte
 1.10.: Christine Kemmler beginnt den Dienst in unserer Küsterei. Sie ist zu 50% RAZ angestellt.
 31.10., 15.17 Uhr: Wir feiern einen regionalen, ökumenischen Festgottesdienst zum Reformationstag. Die Predigt halten Pfr. Kowalke und Pfr. Norbert Pomplun (Röm.-Kath. Gemeinde St. Franziskus) – anschließend Lichterfest auf dem Kirchplatz („Weißt Du noch…?“).
 10.11.: Martin Landmesser berichtet an einem Gemeindeabend von der Arbeit der Karmelmission.
 7.12.: „Selber Singen“: Wir beteiligen uns an der Initiative des Offenen Singens in den Borsighallen.
 7.12.: Gemeinsames Adventsfest des Seniorenkreises und der Kaffeetafel der Begegnungsstätte
 16.12.: Gemeinsames Konzert der Chöre der Apostel-Johannes-Gemeinde und der Kirchengemeinde Hermsdorf
 26.12.: Auf der Alten Fasanerie feiern wir einen Familien-Gottesdienst mit dem Licht von Bethlehem und bilden ein „lebendiges Krippenbild“ – sogar mit Tieren. Das wird zur Tradition in den folgenden Jahren.
20181.1.: Ab dem Januar bekommt unser Gemeindeblatt eine Kinderseite! Gestaltet von unserer Küsterin, Christine Kemmler.
 13.1.: „Die 13 Monate“- Bläsermusik und Gedichte von Erich Kästner: Ein literarisch-musikalischer Jahresausblick mit dem Blechbläserensemble Tegel+ und dem Bläserchor der Apostel-Johannes-Gemeinde (Leitung: Karsten Schröder und Markus Fritz)
 21.1..: Sigrid Bunge berichtet aus ihrer Missionsarbeit.
 27.1.: LEGO-Bibel-Tag für Kinder
 1.3.: Roy Ernst aus unserer Gemeinde beginnt seinen Dienst als Haus- und Kirchwart.
 10.3.: Musikworkshop für Jugendliche (Ltg.: Karsten Schröder) macht Jugendlichen Mut zum Musizieren miteinander.
 29.4.: Das traditionelle Abendmahl am Tisch wird das erste Mal als Sederfeier gestaltet.
 2.4.: Am Ostermontag gibt es (da die Stadtmission ihr Konzept geändert hat) einen Familiengottesdienst auf der Alten Fasanerie.
 Ende April: Gemeindefreizeit am Groß-Väter-See mit einem bunten Programm für Klein und Groß
 5.5.: Ein Nachmittag der Hausmusik wird im Gemeindesaal mit einem bunten Programm veranstaltet.
 10.5.: 4 Jugendliche werden bei uns konfirmiert. Die anderen vier der Gruppe – aus der Gemeinde am Seggeluchbecken – werden dort konfirmiert. Sie wirken jeweils in beiden Gottesdiensten mit.
 Juni: Der Hausaufgabenraum („Säulenhalle“) im EG wird von Mitarbeitern der GESOBAU AG (vom Vorstand bis zum Hausmeister) im Rahmen ihres Jahres des ehrenamtlichen Engagements renoviert.
 2.6.: Erneuter Bericht von Martin Landmesser über die Arbeit der Karmelmission
 16.6.: Ein „Gemeindekind“ kommt zu Besuch: Dominik Spies führt mit Tobias Wulff das Theaterstück „Die zwei Brüder“ auf.
 23.6.: Wir beteiligen uns am „Offenen Singen“ an der Greenwichpromenade.
 24.6.: Gemeinsamer Gottesdienst mit ArcheDuCiel und anschließendem Sommerfest
 Gemeinsame Sommer-Dampferfahrt der Senioren aus Gemeinde und Begegnungsstätte
 Juli: Das FACE startet das Projekt: „Bring deinen Kiez zum Kochen“.
 21.9.: Europäisches Glockengeläut am Tag des Friedens (im Gedenken an das Ende des 30jährigen Krieges und des 1. Weltkrieges) – anschließend Friedensgebet mit Liedern aus Taizé.
 Herbst: Die Kita Regenbogen kommt uns mit einer Gruppe besuchen. Wir beginnen eine gemeinsame religionspädagogische Arbeit für die Kita.
 17.10.: „Tag der offenen Tür“ in der neuen Flüchtlingsunterkunft Senftenberger Ring
 11.11.: Nach dem Konfirmanden-Kennenlernwochenende am Groß-Väter-See präsentieren die Konfirmanden die Lebensgeschichte von Martin von Tours im Gottesdienst.
 5.12.: Nachbarschaftsforum des BENN-Projektes im Café FACE
20191.1.: Susanne Lacher beginnt auf der neu eingerichteten Stelle als Gemeindepädagogin (100% RAZ) – sie bleibt bis Sommer 2020. Caterina Schmidt wird im Lokalen Bildungsverbund Nachfolgerin von Johanna Scheidies
 Wöchentlich proben jetzt die „Jungbläser“ als Nachwuchsgruppe.
 15.2.-17.2.: GKR-Rüste am Groß-Väter-See. Hauptthema: Die Gemeindekirchenratswahlen. Die Erwägungen sind sehr grundsätzlich. Doch die Ältesten erleben Ermutigung und beschließen, Gemeindeglieder anzuschreiben und breit für eine Kandidatur zu werben – was am Ende erfolgreich ist.
 1.3.: Der Weltgebetstag „Slowenien“ wird unter Initiative von Susanne Lacher in fast allen Kreisen bedacht.
 23.3.: „Beziehungsweise Gerechtigkeit“ – eine interaktive Entdeckungsreise von APG und ApoJo im Haus der Familie
 12.4.: BENN lädt ein zum Willkommensfest der neuen Unterkunft (400 Personen sind dort eingezogen) – und zu einem weiteren Nachbarschaftsforum am 3.4.
 20.4.: Osternacht – nicht mit Taufen, aber mit Tauferinnerung
 3.5.: Die Kaffeetafel feiert ihr 20jähriges Jubiläum.
 4.5.: „Musik – von Hand gemacht“ – ein Hausmusiknachmittag in der Apojo
 2.8.: Seniorenkreis und Kaffeetafel der Begegnungsstätte wieder in einem Boot: Sommer-Dampferfahrt auf dem Tegeler See
 27.7.: „Blumengeflüster“: Ducksoon Park-Mohr präsentiert koreanische Kalligraphie und Kunstlieder.
 11.8.: Gemeinde-Sommerfest im Anschluss an den Gottesdienst
 24./25.8.: Gemeinsames Konfirmandenwochenende der Hauptkonfirmanden und der Vorkonfirmanden. Am 25.8. gestalten sie zusammen einen Gottesdienst, anschließend gemeinsames Essen der Familien im Garten.
 4.9.: Jenny Hahne wird mit einem Teil der Reinigungsarbeiten betraut.
 28.9.: Gemeindeausflug zum Deutschen Bundestag. Simon Riehle, Mitarbeiter im Bundestag, gibt Einblick in die Arbeitsweisen der Abgeordneten und Ausschüsse.
 30.10.: Neuerung: Der „Weihnachtsmarkt“ (so heißt er jetzt) auf dem Stadtplatz beginnt mit einem kurzen Gottesdienst.
 30.10.: Gesprächsabend zur Jahreslosung 2019 mit Martin Bieber (wiss. Mitarbeiter im Bereich Verteidigungspolitik im Deutschen Bundestag und Simon Riehle)
 Oktober: Das FACE startet ein neues Angebot: Kreativer Kindertanz im Gelben Haus.
 3.11.: Wahlen zum Gemeindekirchenrat
 11.11.: Martinsumzug der MV-Gemeinden mit dem TSV Wittenau. Auch unser Bläserchor ist dabei.
 8.12.: Die Ältesten werden im Gottesdienst eingeführt.
 21.12.: Im Märkischen Zentrum findet ein öffentliches Weihnachtslieder-Singen statt.
 21.12.: Besuch von 24 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen des Programms: „Stern von Bethlehem“ im Planetarium Prenzlauer Berg
20201.1.: Das FACE-Familienzentrum wird vom Kirchenkreis übernommen, das seit 2018 auch im Rollbergekiez tätig ist. Zur Zeit beschäftigt es 20 hauptamtliche Personen.
 1.1.: Das Projekt „Stadtteilmütter“ geht an den Start. Dorothea Peterson übernimmt die Koordinierung des Projektes.
 5.1.: Eine Kindergruppe unter der Leitung von Susanne Lacher beteiligt sich an der Sternsinger-Aktion der Gemeinde St. Martin.
 Kindergottesdienst gibt es seit Jahresbeginn regelmäßig zumindest 1x monatlich.
 Neue Ämterverteilung im GKR: Neben den Vorsitzenden Bärbel Biehl und Pf. R.-U. Kowalke werden Claudia Neumann und Birgit Müller-Siebrands in die Geschäftsführung berufen.
 25./26.1.: Konfirmandenwochenende zum Thema „Vaterunser“. Die Konfirmanden gestalten den Gottesdienst am Sonntag mit.
 26.2.: Regionaler Mitarbeitenden-Tag mit einem Vortrag von Sigrid Engelbrecht in der Apostel-Johannes-Gemeinde (Abschluss in der Gemeinde am Seggeluchbecken)
 6.3.: In diesem Jahr findet ausnahmsweise kein Weltgebetstagsgottesdienst in unserer Gemeinde statt. Wir laden zu den Veranstaltungen der umliegenden Gemeinden ein.
 15.3.: Einstweilen letzter Gottesdienst wegen der Corona-Epidemie. Das Abendmahl feiern wir an diesem Sonntag nicht. Es gibt auf 50 Personen begrenzte Plätze. Der Zugang ist geregelt. Teilnehmer müssen sich in Listen eintragen. Eintrittskarten werden verteilt.
 März: Jenny Hahne zieht mit ihren beiden Söhnen in die ehemalige Hausmeisterwohnung.
 21.3.: Das geplante Passionskonzert und die folgenden Gottesdiente müssen ausfallen. Alle Gemeindeveranstaltungen werden abgesagt.
 22.3.: Gottesdienste sind auf staatliche Anordnung hin verboten. Erst am 10.5. werden wir wieder zu einem Gottesdienst in der Kirche einladen. In der Zwischenzeit nehmen wir Gottesdienste auf und veröffentlichen sie auf einem YouTube-Kanal.
 24.3.: Michael Lehnart wird als Haus- und Kirchwart Nachfolger von Roy Ernst, der seinen Dienst Ende Februar bei uns beendet hat.
 Hygienekonzepte werden erarbeitet.
 10.5.: Erster Gottesdienst nach dem „Lockdown“ in der Kirche – 40 Minuten mit Masken, ohne Gesang. Wir tragen die Osterkerze in die Kirche – nach dem Gottesdienst singen wir auf dem Platz: „Christ ist erstanden“.
 17.5.: Ab jetzt finden unsere Gottesdienste 14tägig statt (im Wechsel mit den Gottesdiensten der ArcheDuCiel). Wir feiern sie – bei stets gutem Wetter – auf dem Kirchplatz. Dabei werden Altarlicht und Bibel jeweils vor dem Gottesdienst hinausgetragen. An allen anderen Sonntagen stellen wir eine Gottesdienstaufnahme über unseren YouTube ein, da viele Gemeindeglieder Begegnungen vermeiden.
 31.5.: Zu Pfingsten feiern wir einen Open-air-Taufgottesdienst. 3 Erwachsene lassen sich taufen.
 21.6.: Open-Air Gottesdienst zur Eröffnung des Jahres unseres Gemeindejubiläums. Mitgestaltet von den Bläsern unserer Gemeinde und aus Wilhelmsruh, die damit auch ihre Jubiläen feiern: 40 bzw. 35 Jahre.
 1.7.: Die ehemalige Dienstwohnung im 1. OG wird nach der durchgeführten Sanierung von einer neuen Familie bezogen.
 5.7.: Pfarrer Fred Pohle wird als Pfarrer der Felsenkirchengemeinde verabschiedet. Eine Nachbesetzung gibt es nicht. Die Felsenkirchengemeinde hat bereits mit der Gemeinde am Seggeluchbecken einen gemeinsamen GKR gebildet.
 8.8.: Die Konfirmationen wurden in den Sommer verschoben. Bei schon morgens heißen Temperaturen draußen feiern wir in der kühleren (30 °C!) Kirche. Jeder Konfirmand konnte wegen der Abstandsvorschriften nur ca. 10 Personen einladen. Wir feiern das Abendmahl – nur für die Konfirmanden und mit individuellen Einzelkelchen (mit Apojo-Taube).
 16.8.-15.11. Pfarrer Kowalke nimmt eine Studienzeit. Thema: 50 Jahre Apostel-Johannes – Rückblick und Ausblick. Die Gottesdienstregelung bleibt auch in dieser Zeit erhalten. Alle 14 Tage wird ein online-Gottesdienst über YouTube erstellt. Johannes Kowalke übernimmt die technische Betreuung.
 31.8.: Susanne Lacher verlässt die Gemeinde, da ihr Arbeitsvertrag mit Jahresende ausläuft.
 8.11.: Gottesdienst mit Pfn. Althausen aus Wilhelmsruh zum Jubiläum der Bläser
 18.11.: Der Buß- und Bettag kann wieder mit einer Taizéandacht (wenn auch mit weniger Gesang als üblich) gefeiert werden.
 1.12.: Wir beginnen unsere tägliche Adventsandachten morgens um 9 Uhr. An jedem Tag wird eine Figur aus dem Umfeld der Weihnachtsgeschichte betrachtet. Auch die Kita nimmt an manchen Tagen zu unserem „Adventsweg“ teil.
 12.12.: Die Musikalische Adventsandacht kann aufgrund der neuen Bestimmungen sehr kurzfristig nicht mit Publikum gefeiert werden. Sie wir daher per Live-Stream übertragen.
 20.12.: Gottesdienst mit Kindertaufe. Gesungen werden darf in Gottesdiensten nun nicht mehr. Gottesdienste dürfen nur noch 40 Minuten dauern. Wir singen auf dem Platz „Macht hoch die Tür“…
 24.12.: An Heilig Abend feiern wir 4! kleine Andachten in kleinen Gruppen (nach Voranmeldung), und zwei Gottesdienste um 17.30 Uhr und 22 Uhr. Außerdem gibt es einen YouTube-Gottesdienst zum Heiligen Abend und einen weiteren zum Christfest. Am 26.12. feiern wir den traditionellen, ökumenischen Familiengottesdienst auf der Alten Fasanerie mit dem Friedenslicht von Betlehem.
2021Unsere Kantorin (bisher vom Kirchenkreis angestellt) wird auf Bitten der Superintendentin in den gemeindlichen Sollstellenplan übernommen (50% RAZ).
 Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation beschließt der GKR, im Januar keine Präsenzgottesdienste und Veranstaltungen durchzuführen. Nach einer Empfehlung der Superintendentin wird dieser Zeitraum bis Ende März ausgeweitet. So gibt es in dieser Zeit nur Gottesdienste aus der Kirche über unseren YouTube-Kanal, per Telefon und als „Hauspostille“. Das Gemeindebüro bleibt (mit Voranmeldung) für Besucher geöffnet Die Kirche ist zur persönlichen Andacht am Mittwochnachmittag und am Sonntag zur Gottesdienstzeit geöffnet. Es gibt einen Newsletter (schon seit März 2020) und einen Freundesbrief (betreut von Pfr. Schreiter).
 Februar bis Mai: monatliche Kleinauflagen unseres Gemeindeblattes erscheinen.
 10.2. Der GKR tagt seit dem Februar „hybrid“: als Treffen vor Ort, zu dem sich andere Mitglieder online zuschalten können.
 9.3.: Die Kita nimmt – nach Senatsvorgabe – wieder den vollen Betrieb auf.
 9.-22.3.: Pfarrer Kowalke holt zwei Wochen versäumter Studienzeit nach.
 20.3.: Eine musikalische Passionsandacht kommt aus unserer Kirche per Aufnahme über unseren YouTube-Kanal in die Häuser.
 Seit dem Palmsonntag Ende März finden wieder alle 14 Tage Gottesdienste vor Ort statt – im Wechsel mit Gottesdiensten der Gemeinde ArcheDuCiel und gleichzeitig mit Gottesdienstaufzeichnungen, die über den YouTube-kanal verbreitet und an diesen Sonntagen jeweils auch in der Kirche geteilt werden.
 20.6.: Wir feiern 50 Jahre Gemeindezentrum Apostel-Johannes mit einem Festgottesdienst um 15 Uhr. Der Gottesdienst mit den „Ich-bin…“-Worten Jesu wird von ca. 120 Personen vor Ort gefeiert (mehr passen unter Pandemie-Bedingungen nicht in die Kirche) und über Live-Stream über den YouTube-Kanal der Gemeinde gesendet.