Gruß zum Kirchentag und zum Sonntag Exaudi

Am Sonntag Exaudi feiern wir den Abschlussgottesdienst des Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt mit – via Direktübertragung in unsere Kirche! Natürlich kann man ihn bequem auch zuhause über das ZDF empfangen bzw. über den Link https://www.zdf.de/live-tv.

Alle Veranstaltungen des 3. Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt sind über dessen Webseite mitzuverfolgen: https://www.oekt.de/ – also diesmal ganz einfach – ohne Anmeldung, Eintritt und Anreisen! Es lohnt sich! Wem dabei die Gemeinschaft zu kurz kommt, der kann sie hier bei uns in Reinickendorf erleben:

Im Rahmen des Kirchentages lädt unser Kirchenkreis Reinickendorf zu Andacht und Austausch ein unter dem Titel:

„Die Kirchen und ihre Glaubwürdigkeit – Dialog-Andacht zum ÖKT“

am Samstag, dem 15. Mai 2021 von 16.45  – 20.00 Uhr im Hermann-Ehlers-Haus, Alt-Wittenau 71/72 in 13437 Berlin

Katholische und evangelische Gesprächspartner*innen moderieren die Gesprächsgruppen.  Es sind unter den geltenden Pandemiebestimmungen max. 40 Teilnehmer*innen vor Ort zugelassen. Wer teilnehmen möchte, ist um eine kurze Nachricht bzw. Anmeldung an Pfarrer Anders, anders@ev-kg-waidmannslust.de gebeten.

In unserem abendlichen Gebet blicken wir in diesen Tagen besonders nach Israel. 

Die meisten Menschen dort sehnen sich nach nichts anderem als Frieden. Dennoch gibt es noch zu viele Menschen, die bewusst Hass sähen. Auch in unserem Land werden zeitgleich zu den Angriffen auf Israel antijüdische Parolen angestimmt und Flaggen verbrannt. 

Das ist erschütternd und beängstigend.

Wir gehen auf das Pfingstfest zu. Und ja: Wir brauchen ein neues Pfingstereignis unter uns! Wir brauchen in unserer Welt neu den Geist des Friedens, des Zuhörens und Verstehens. Statt des hässlichen Geistes, der zum Hass aufruft, brauchen wir den heilenden Geist, der die Versöhnung sucht. „Exaudi!“ – so können wir nur rufen; Herr, höre uns! Und hilf Du uns zum Frieden und zu gutem Miteinander.

Mit herzlichen Grüßen,

Pfarrer Ralf-Ulrich Kowalke