Konfi-Türen und Weingummis…

Nein, der eigene Nachwuchs muss kein „spezielles Früchtchen“ sein, um zum Konfirmand:innenunterricht  angemeldet zu werden.
Und doch sind die knapp zwei Jahre bis zur Konfirmation eine Phase der Reifung der Persönlichkeiten und Charaktere, aber auch der Positionierung in einer immer komplizierter gewordenen Welt, in der jungen Menschen eben nicht immer alle Türen offen stehen.

Und obwohl an den Konfirmanden-Events am liebsten Schoko-Aufstrich verfrühstückt wurde, sind doch drei „Konfi-Türen“ sehr zu empfehlen:

  1. Die Kirchen-Tür:
    Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht (ab 12 Jahre, auch älter möglich!) erfolgt über das Gemeindebüro im 1. OG des Gemeindehauses, Tel: (030) 415 30 81.
    Nutzen Sie diese Tür auch immer wieder für gemeinsame Gottesdienstbesuche mit der Familie!
  2. Die Herzens-Tür:
    Diese Tür ist eine „Geheimtür“:
    Gemeinschaft im Konfirmandenunterricht, Gespräche über Glaubensfragen und Erfahrungen im Gebet wirken mitunter wie ein Schlüssel…
  3. Die sprechende Tür:
    „Ich bin die Tür…“ – so sind die Worte Jesu im Johannes-Evangelium überliefert. Was diese „Konfi-Türe“ eröffnet, feiern die Konfirmanden zu ihrer Konfirmation, traditionell am Himmelfahrtstag: Die Feier des Abendmahls als Ort der Gemeinschaft, der Vergebung und der Hoffnung. Als besonderen Ort, um im Alltag und in großen und kleinen Lebensfragen immer wieder „aufzutanken“.


Und Weingummis waren übrigens Teil der Wegzehrung der diesjährigen Konfirmandengruppe, die sich zum Thema „Abendmahl“ auf eine digitale Schnitzeljagd durchs Märkische Viertel begeben hatte. Am 18. Mai 2023 um 12 Uhr werden diese jungen Christen eingesegnet. Herzlich Willkommen zum Gottesdienst am Himmelfahrtstag!