Newsletter vom 6.2.2021

Gruß zum Beginn der Vorpassionszeit

Liebe Geschwister!

Mit dem Bild der schneebepuderten Parklandschaft hinter dem „Langen Jammer“ grüße ich noch aus dem Urlaub zum Beginn der Vorpassionszeit – oder auch Vorfastenzeit.
Bevor das Frühjahr kommt, haben wir nun also noch etwas Zeit, um zu überlegen, wie wir Balkons und Gärten nach dieser ungemütlichen Zeit dann neu und schön bepflanzen.

Das morgige Evangelium vom 4-fachen Ackerfeld stellt uns vor die grundsätzlichere Frage, was wir in unserem Leben Wurzeln schlagen lassen wollen – und was nicht. Wie wollen wir in diesem Jahr wenigstens die 7 Wochen der Passions- und Fastenzeit einmal anders gestalten? Wie können sie uns Spielraum für Neues eröffnen? Anregungen gibt dazu gibt es – wie jedes Jahr – unter anderem bei der „Aktion 7-Wochen-ohne“. Warum und wie auch wir evangelischen Christen die alte Tradition des Fastens aufnehmen könnten, dazu gibt es Hinweise hier: Warum fasten wir eigentlich? | 7 Wochen Ohne (evangelisch.de).

Morgen kommt wieder ein Gottesdienst aus unserer Kirche in die Häuser. Bei YouTube ist er ab 10 Uhr abzurufen. Wie üblich ist er dann auch über Telefon 030-58584090 zu hören. Unsere Kirche ist von 10 bis 10.30 Uhr wieder für eine halbe Stunde zur persönlichen Einkehr geöffnet. Dort kann man sich auch Anregungen für einen Gottesdienst zuhause mitnehmen (zum Herunterladen auch auf www.apojo.de).

Wenn wir auch in den kommenden Tagen abends um 18 Uhr beim Geläut die Hände falten, lasst uns in dieser Woche besonders an die denken, die durch den Lockdown an der Ausübung ihrer Berufe – oder auch einer normalen Weiterführung ihrer Ausbildung gehindert sind; dass sie Möglichkeiten entdecken, diese Zeit dennoch sinnvoll zu gestalten; dass sie nicht von ihren Sorgen erstickt werden, sondern Raum gewinnen für neue Lebens-Impulse.

Es grüßt herzlich
Ralf-Ulrich Kowalke