Zuhause-Gottesdienste

In unserem Gesangbuch gibt es Anregungen, wie sich eine Andacht allein oder in der Familie zu Hause feiern lässt (s. EG 781). Schon im Jahr 1521 brachte Martin Luther seine „Haus- und Kirchenpostille“ für Gottesdienste zu Hause und in der Kirche heraus. Genau 500 Jahre später haben wir diese Idee noch einmal aufgegriffen. Anlass war die Pandemie, während der unsere gemeinsamen Gottesdienste Einschränkungen unterlagen. Die hier versammelten „Postillen“ für Gottesdienste zuhause sind nur Anregungen und Vorschläge, die alle Freiheit lassen, je nach häuslicher Situation die eigene Form zu finden, miteinander auf Gottes Wort zu hören und ihm zu antworten in Gebet und Lobgesang. Die jeweiligen Impulse stammen aus den Gottesdienstaufnahmen des Jahres 2021 in unserer Kirche.

Die hier versammelten Zuhause-Gottesdienste geben nur eine Auswahl von Sonn- und Feiertagen im Kirchenjahr wieder. Alle „aktuellen“ sonntäglichen Texte mit Wochenliedern und Wochenpsalm finden sich z.B. in den „Losungen“ der Herrnhuter Brüdergemeine.